• Valentine Fun Facts - February 2017 - Flowers
  • Valentine Fun Facts - February 2017 - Waffle
  • Valentine Fun Facts - February 2017 - Kiss
  • Valentine Fun Facts - February 2017 - Cookie
International Reisetipps

Valentinstag – Fun Facts

Der Valentinstag ist ein umstrittener, denn nicht jeder steht dem Fest der Liebe positiv gegenüber. Die einen streichen sich den Tag schon Monate im Voraus voller Freude rot im Kalender an. Die anderen hingegen würden sich am liebsten in einer dunklen Ecke verkriechen und erst am 15. Februar wieder hervorkommen. Egal welche Haltung man einnimmt, eines ist sicher: an dem Valentinstag kommt keiner vorbei. Denn die ganze Welt spielt verrückt und ergießt sich einen Tag lang in einem Meer aus rosa Herzen.

Dass es individuelle Meinungen zum Thema Valentinstag gibt und diese voneinander abweichen können, ist klar, doch bestehen diesbezüglich auch allgemeine, länderspezifische Unterschiede? Und wo hat der Valentinstag eigentlich seinen Ursprung? Wir haben euch die interessantesten Fun Facts zusammengetragen:

 

 

Wie alles seinen Lauf nahm…

Die wohl bekannteste Theorie über den Ursprung des Festes geht in die Zeit des römischen Imperators Claudius II zurück. Dieser sprach sich gegen das Schließen von Ehen zu Kriegszeiten aus. Der Bischof Valentin hielt daraufhin heimlich Hochzeiten ab, wofür er inhaftiert wurde. Während seiner Gefangenschaft schrieb er einen Brief an die Tochter des Gefängniswärters und unterzeichnete mit den Worten „von deinem Valentin“.

Wer hat´s erfunden?

Frankreichs Hauptstadt Paris gehört wohl zu den romantischsten Orten der Welt. Gar nicht überraschend ist es daher, dass die Grußkarten, die nur allzu gerne zum Valentinstag überreicht werden, ihren Ursprung in der Geschichte dieses Landes haben. Im Jahre 1415 sandte Herzog Charles von Orleans seiner Geliebten aus der Gefangenschaft im Tower of London Liebensbriefe zu. Heutzutage ist diese Geste, vor allem zum Valentinstag, weltweit verbreitet.

 

STAY | Vienna House Dream Castle at Disneyland Paris

Valentine Fun Facts - February 2017 - Post

Verliebt, verlobt, verheiratet

Die durchschnittliche Zahl an Heiratsanträgen pro Jahr beläuft sich auf 220.000.
Wie wäre es beispielsweise mit einem romantischen Wochenende in Prag für den nächsten Schritt in deiner Beziehung?

STAY | andel’s by Vienna House Prague

Valentine Fun Facts - February 2017 - Flowers

Romantik im Sommer

In Russland steht nicht der 14.Februar in Form des Valentinstages, sondern der Todestag des Heiligpaares Pjotr und Fewronia am 8. Juli im Zeichen der Romantik. Dieses Pärchen wurde aufgrund ihrer Liebe verfolgt.

 

STAY | angelo by Vienna House Ekaterinburg

Valentine Fun Facts - February 2017 - Kiss

Furry love

Der Valentinstag ist zwar der Tag der Liebenden, doch dies schließt nicht zwangsläufig das Feiern der Zuneigung zu flauschigen Gefährten aus. So haben US-Amerikaner beispielsweise im Jahr 2015 703 Millionen Dollar in Valentinstagsgeschenke für ihre Haustiere investiert. Möchtest auch du deinem Vierbeiner etwas Gutes tun? Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug? Vienna House heißt Hunde herzlich willkommen.

STAY | Vienna House easy Castrop-Rauxel

Valentine Fun Facts - February 2017 - Cookie

Drei Monate im Zeichen der Liebe

In Südkorea wird der Valentinstag in verschiedenen Varianten gefeiert. Am 14. Februar werden die Männer von ihren Frauen mit Schokolade beschenkt. Am 14. März, der als weißer Tag bekannt ist, werden die Rollen getauscht. Am 14. April, dem schwarzen Tag, beziehen alle Singles Stellung und verzehren in diesem Zusammenhang schwarze Nudeln.

Ich bin dein lokaler Gastgeber und freue mich, dir persönlich Insidertipps zu geben.

Recent Posts
Instagram Feed