• Segway - April 2017 - Fachwerk
  • Segway - April 2017 - Castle
  • Segway - April 2017 - Square
Deutschland Kultur pur

Mit dem Stehroller auf Stadtrundfahrt

Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen. Schließlich kann man ja auch fahren.

Man kann in einen Bus steigen und sich fallen lassen. Also auf den Sitz. Man kann sich dann zurücklehnen und zuschauen, wie die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten langsam an der Scheibe vorbeiziehen. Man kann aber auch mit der Zeit gehen. Oder besser: fahren. Und die Sache mit dem Sightseeing aktiv mitgestalten. Wie in Braunschweig. Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens bietet seit einiger Zeit geführte Segway-Touren an, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, aus unterschiedlichen Routen die passende auszuwählen. Da kommen Geschichtsinteressierte ebenso auf ihre Kosten wie Kaffeegenießer oder Bummelbegeisterte. Gesteuert wird das elektrisch angetriebene Zweirad per Körperverlagerung, also indem man sich nach vorn oder zurücklehnt. Aber bitte nicht fallen lassen.

Braunschweig-Tour auf zwei Rädern

Dauer: 1,5 Stunden

1. DOM

Grablege des Welfenhauses und dank der romanischen Kunstwerke einer der herausragenden Kirchenbauten Deutschlands.

Adresse: Domplatz 5
www.braunschweigerdom.de

Segway - April 2017 - Church

© braunschweig_media

2. HUNEBORSTELSCHES HAUS

Fachwerkhaus von 1524, verziert durch ein Figurenfries des Holzbildhauers Simon Stappen.

Adresse: Burgplatz 2a

Segway - April 2017 - Fachwerk

3. RINGERBRUNNEN

Zeitgenössischer Brunnen mit zwei kämpfenden Ringern, erbaut 1975.

Adresse: Sack 24

4. GEWANDHAUS

Der wiederaufgebaute Ostgiebel ist das bedeutendste Werk der Renaissancebaukunst der Stadt.

Adresse: Altstadtmarkt 1

Segway - April 2017 - Square

© braunschweig_media

5. ALTSTADTRATHAUS

Eines der ältesten erhaltenen Rathäuser Deutschlands und Paradebeispiel des gotischen Stils.

Adresse: Altstadtmarkt 7

6. GISELER WALL

Teil der einstigen Stadtmauer.

7. VOLKSWAGEN HALLE

Veranstaltungshalle für Konzerte, TV-Produktionen, Sportveranstaltungen und Kongresse.

Adresse: Europaplatz 1
www.volkswagenhalle.de

8. LESSINGPLATZ

Eine Verbeugung vor dem in Braunschweig beigesetzten Dichter Gotthold Ephraim Lessing.

9. RIZZI-HAUS

Zeitgenössisches Gebäude im Pop-Art-Gewand, entworfen vom amerikanischen Künstler James Rizzi.

Adresse: Ackerhof 1
www.rizzi-haus.de

Segway - April 2017 - Pop Art

© braunschweig_media

10. RESIDENZSCHLOSS

1960 vollständig abgetragen, 2006 anhand der Originalbaupläne wieder nachgebildet.

Adresse: Schlossplatz 1
www.schlossmuseum-braunschweig.de

Segway - April 2017 - Castle

© braunschweig_media

Ich bin dein lokaler Gastgeber und freue mich, dir persönlich Insidertipps zu geben.

Recent Posts
Instagram Feed

Schreibe einen Kommentar