• Lights - August - 2017 - 2
  • Lights - August - 2017 - 1
  • Lights - August - 2017 - 3
International Kultur pur

Licht an!

Lichter faszinieren uns. Sei es das Feuer, seien es die Sterne. Oder eben die modernen Lichterfeste, die diesen Herbst stattfinden.

 

Sie kann nur in der Dunkelheit existieren. Aber seit die Menschheit das Feuer entdeckt hat und sich damit nicht nur warmhält, sondern auch das Dunkel verscheucht, versuchen wir es mit Lichtkunst. Vor knapp 100 Jahren erschuf der Lichtkunst-Pionier László Moholy-Nagy den Licht-Raum-Modulator, vor etwas über 50 Jahren Dan Flavin seine Leuchtstoffröhren-Diagonale. Aber ich bin mir sicher, dass Homo habilis schon vor zweitausend Millenia auf einem dunklen Hügel stand und mit einer Fackel wedelte. Wohl, um dem Nachbar-Clan mitzuteilen, dass die Luft rein war (wenn sie es denn war). Aber auch weil es ihm gefiel, wie die Funken flogen.

Lights - August - 2017 - 1

Nicht viel hat sich verändert in zwei Millionen Jahren. Im Gegenteil, wir sind heute mehr fasziniert von Lichtspielen als unsere Vorfahren aus dem Pleistozän, vielleicht auch, weil wir gelernt haben, Funkenfang in unseren Haaren zu vermeiden. Heute feiern wir Lichterfeste nicht auf dunklen Hügeln, sondern in hellen Städten.

Lights - August - 2017 - 3

Berlin, Prag und die polnische Kulturstadt Lodz verwandeln sich Ende September in eine gigantische Leinwand für Lichtkünstler aus aller Welt. Lichtkunst. Nichts bleibt dunkel, das beleuchtet werden kann. Straßen leuchten und Häuser, die Spree und die Moldau. Menschen verkleiden sich als glitzernde Lichtkinetiken. Keine Fassade ohne Licht und Schattenspiele, Straßenbahnen erscheinen als gespenstische 3D-Illuminationen. In Lodz findet das »Festival of Kinetic Art of Light« dieses Jahr zum sechsten Mal statt und die Entwicklungsstufen, die die Hunderttausenden von Besuchern über mehr als ein halbes Jahrzehnt erleben konnten, reichen von den Anfängen mit schlicht-bunten Hausbeleuchtungen bis hin zu hypnotisierend illuminierten Stadtwäldern heute oder traumgleichen, in Baumwipfeln schwebenden holografischen Riesenquallen. Berlin, die wohl wie keine europäische Metropole Menschen, Kulturen, Regionen und Nationen in sich integriert, feiert sein »Berlin leuchtet« vom 29.09. bis zum 15.10.2017. Das Brandenburger Tor wird dann zum filigranen Light-Gate werden, die Siegessäule als pulsierendes Symbol der Liebe schimmern, die Spree in halluzinatorischen Farben schillern und tausende Berliner werden als wandelnde Lichtfiguren durch Berlin ziehen – über siebzig Lichtinstallationen werden die Hauptstadt einleuchten, sobald die Sonne sinkt. Prag feiert sein Lichtfestival »Signal Prague« im Jahr 2017 zum fünften Mal. Die normalerweise romantisch-dunkle Altstadt wird sich in eine kinetische Licht- Galerie verwandeln, Wolken aus Licht werden über den von Gaslaternen beleuchteten Gassen schweben. Die Karlsbrücke wird zum fluktuierenden Lichter Wasserfall umgewandelt. Interaktive Lichträume, die Straßen in gemeinschaftliche Zellen verwandeln. Die Zähmung des Feuers ist an einem Höhepunkt angekommen.

Lights - August - 2017 - 2

© Robert Zapedowski, Dark Frame
IN NATURE, LIGHT CREATES THE COLOUR. IN THE PICTURE, COLOUR CREATES THE LIGHT.
– Hans Georg Albert Hofmann

 

Events

FESTIVAL OF LIGHTS

Zum zwölften Mal in Folge werden bekannte Spots der Hauptstadt zum Hort für Lichtkunst und Kreativität.

6. – 15. Oktober 2017
www.festival-of-lights.de

STAY | Vienna House Andel’s Berlin | Vienna House Easy Berlin

 

FESTIVAL OF LIGHT

Auch dieses Jahr gibt sich Bratislava wieder dem Rausch der Lichter hin. Besonders sehenswert: das ausgeleuchtete UFO Restaurant auf der SNP-Brücke.

21. – 23. September 2017
www.festivalsvetla.sk

STAY | Vienna House Easy Bratislava

 

COBURG MUSEUM NIGHT

Was 2005 als Museumsnacht begann, hat sich über die Jahre zu einem großen Festival mit Sensationscharakter entwickelt. Dieses Jahr erstmals als Lokalität dabei: der Marstall.

9 September 2017
www.museumsnacht-coburg.de/lichtkunst/

STAY | Vienna House Easy Coburg

 

ESSEN LIGHT FESTIVAL

Vierzehn Abende lang wartet die Essener Innenstadt auf mit magisch illuminierten Gebäuden, Plätzen und künstlerischen Darbietungen, die das Thema Licht effektvoll aufbereiten.

29. Oktober bis 11. November 2017
www.essen-light-festival.de

STAY | Vienna House Easy Castrop-Rauxel

LIGHT.MOVE.FESTIVAL

Gebäude, Straßen, Monumente und stadtbekannte Plätze: Während des Light. Move. Festival erstrahlt Lodz in einem neuen, kreativen Licht. Das Kulturereignis ist in Lodz längst zu einer Institution geworden und lockt jährlich zahlreiche Nachtschwärmer auf die Straßen.

29. September bis 1. Oktober 2017
www.lmf.com.pl

STAY | Vienna House Andel’s Lodz

 

SIGNAL FESTIVAL

Das Lichtfestival findet im historischen Stadtzentrum Prags statt.

From 12 Oct. 2017 to 15 Oct. 2017
www.signalfestival.com

STAY | Vienna House Andel’s Prague | angelo by Vienna House Prague | Vienna House Diplomat Prague

 

TRIER ILLUMINALE

Wenn Baumkronen zu leuchten beginnen und die Trierer Architektur sich in grell-buntes Licht kleidet, dann hat die sogenannte Illuminale wieder ganze Arbeit geleistet. Das Lichterfest zählt seit 2011 zu den Highlights des Trierer Spätsommers.

29. September 2017
www.wissen-schafft-licht.de

STAY | Vienna House Easy Trier

 

Ich bin dein lokaler Gastgeber und freue mich, dir persönlich Insidertipps zu geben.

Recent Posts
Instagram Feed

Schreibe einen Kommentar