• Art - March 2017 - Lodz 2
  • Art - March 2017 - Lodz
  • Art - March 2017 - Cracow
  • Art - March 2017 - Berlin
Deutschland Polen Kultur pur

Kunstvolles Reisen

Beim Reisen, vor allem, wenn es um Business-Trips geht, fehlt oftmals die Zeit für kulturelle Aktivitäten. Aber muss das immer so sein? Wie wäre es, wenn die Kunst schon Teil des Hotels wäre, um den Aufenthalt für Gäste nicht nur physisch, sondern vor allem spirituell und kulturell zu einem besonderen zu machen.

Im Hotel wird nicht nur geschlafen. Vielmehr handelt es sich um einen Ort, an dem die unterschiedlichsten Menschen, mit ganz eigenen Interessen, zusammenkommen – von Künstlern und berühmten Persönlichkeiten über Geschäftsleute bis hin zu Familien, Pärchen und Singles. Somit handelt es sich bei jedem Hotel um einen sozialen Treffpunkt und demnach sollte es auch mehr bieten, als bloß eine gute Atmosphäre, tolles Essen und geschmackvolle Zimmer. Aus diesem Grund wurde das Programm ANDEL´s ART ins Leben gerufen. Dieses Projekt ist schon für einige Jahre Teil der Design-Linie andel´s und findet in den gleichnamigen Häusern in Lodz, Krakau und Berlin statt. In diesen Hotels spielt sowohl Design als auch Kunst eine große Rolle und so kann ANDEL´s ART umso besser präsentiert werden. Im Zuge des Programms werden in den öffentlichen Bereichen der Hotels die Arbeiten junger Künstler ausgestellt – einige davon werden anschließend sogar permanent in die Innenausstattung des Hauses integriert.

Art - March 2017 - Lodz

Worum geht es bei diesem Projekt?

Die Ausstellungen dieser Programmreihe werden in drei Serien organisiert: ANDEL´S QUARTER, ANDEL´S PHOTO und ANDEL´S PRESENTS. Bei ersterer handelt es sich um kuratierte Ausstellungen, die beiden anderen präsentieren individuelle Sammlungen.

Da in den Städten zahlreiche Ausstellungen abgehalten wurden, wäre es zu umfangreich, alle zu nennen, einige besondere wollen dennoch erwähnt werden. So hat das andel´s by Vienna House Lodz am Fotofestival in Lodz teilgenommen und in diesem Zusammenhang die Arbeiten junger Fotografen präsentiert. Im andel´s by Vienna House Cracow fanden mitunter Ausstellungen zu den Portraits Zofia Nasierowskas, den Arbeiten Sabina Woźnicas und der Bilderreihe bezüglich den außergewöhnlichsten Fotos, die innerhalb von 15 Jahren im VIVA!-Magazin veröffentlich worden sind, statt. Das andel´s by Vienna House Berlin hat beispielsweise eine Ausstellung, bei der die Arbeiten des polnischen Künstlers Igor Przybylski präsentiert wurden, abgehalten.

Art - March 2017 - Lodz 2

Einige Ausstellungen reisten sogar von Stadt zu Stadt. So wurden die Werke Urszula Tarasiewicz´ zuerst in Lodz und anschließend in Krakau ausgestellt. Die Bilder der Künstlerin erzählen die Historie ihrer Heimatstadt, Lodz, und zeitgleich die allegorische Geschichte über die Welt, die Vergänglichkeit, dem Aufbauen eines Zuhauses und den Veränderungen des häuslichen Lebens.

Art - March 2017 - Berlin

Kunst funktioniert an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt. Doch die Organisation der Präsentation derer alleine ist schon eine Art Kunst. Um Einiges einfacher wird das Ganze, wenn sie schon in den Alltag des Hotels integriert wird.

 

STAY | andel´s by Vienna House Lodzandel´s by Vienna House Cracowandel´s by Vienna House Berlin

Sie mag den Trubel. Fan von Marketing, Kommunikation, der Online-Welt und Sport. Liebt das Reisen und kann nicht lange an einem Ort bleiben.

Recent Posts
Instagram Feed

Schreibe einen Kommentar