• Games - April 2017 - bed
  • Games - April 2017 - Garden 2
  • Games - April 2017 - thinking
International Familie & Freizeit

Kostenfreies Entertainment – Kinderspiele für unterwegs

Mit Kindern zu reisen ist eine außergewöhnliche Erfahrung, verlangt aber auch ein starkes Nervenkostüm. Denn eines ist klar: die Kleinen haben viel Energie und wollen beschäftigt werden. Normalerweise kann ein Spaziergang oder ein Besuch in den Park Abhilfe schaffen. Befindet man sich jedoch auf der Anreise, heißt im Flugzeug oder Auto, ist die Bewegungsfreiheit und somit auch die Auswahl an möglichen Aktivitäten eingeschränkt.

Doch auch einfache Spiele lassen die Zeit wie im Flug vergehen und vereinfachen das Reisen mit Kindern enorm. Hierbei muss nicht immer viel Geld ausgegeben werden, manchmal reicht auch schon ein wenig Kreativität und Fantasie. Hier sind Tipps für kostenfreie Spiele, die fröhlich stimmen und die Nerven schonen.

 

STAY | Vienna House Dream Castle at Disneyland ® Paris | Vienna House Magic Circus at Disneyland ® Paris | Vienna House Easy Günzburg

Games - April 2017 - thinking

Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst

Dieses Spiel ist wohl eines der beliebtesten Kinderspiele überhaupt. Man sucht sich gedanklich einen Gegenstand im Blickfeld, den der Mitspieler durch gezieltes Fragen herausfinden muss. Beispiele hierfür sind „Ist der Gegenstand blau?“ oder „Handelt es sich um ein Kleidungsstück?“. Durch dieses Spiel sind Kinder für eine Weile beschäftigt und ganz nebenbei kann der Wortschatz erweitert werden.

Games - April 2017 - Garden 1

Wer bin ich?

Das Prinzip dieses Spieles ist ähnlich, da sich wieder alles um das Stellen von Fragen dreht. Jedoch will hier kein Gegenstand gefunden, sondern eine erdachte Person enträtselt werden. Dabei ist das Wählen jedes beliebigen Charakters, egal ob fiktiv oder real, möglich. So können Familienmitglieder, aber auch Zeichentrickfiguren und historische Persönlichkeiten als Zielobjekte dienen. Doch wichtig ist, dass lediglich Fragen, auf die mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden kann, erlaubt sind.

 

Auf ein Ende folgt ein Anfang

Auch diese Beschäftigungsstrategie dürfte vielen bekannt sein. Man einigt sich auf eine Kategorie, beispielsweise die Tier- oder Pflanzenwelt, und nennt zuerst einen zugehörigen Begriff, der mit A beginnt. Der letzte Buchstabe dieses Wortes ist wiederum der erste des folgenden.

Ein Beispiel:

Kategorie Tierwelt

1.Wort: Affe

2.Wort: Elefant

3.Wort: Tiger

Games - April 2017 - bed

Ich packe meinen Koffer und nehme mit

Bei diesem Klassiker der Reisespiele ist ein gutes Erinnerungsvermögen gefragt. Es wird mental ein Koffer gepackt und in jeder Runde, nachdem alle bereits im Koffer enthaltenen Utensilien aufgezählt wurden, ein neuer Gegenstand hinzugefügt.

Beispiel:

  1. Person: Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste mit.
  2. Person: Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste und eine Sonnenbrille mit.
  3. Person: Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste, eine Sonnenbrille und meinen Reisepass mit.

Games - April 2017 - Elephant

Bingo!

Das Abhaken von Wörtern oder Zahlen breitet nicht nur im hohen Alter großen Spaß, sondern eignet sich auch hervorragen, um die Kleinen beschäftigt zu halten. Hierfür wird lediglich ein Blatt Papier und ein Stift sowie ein wenig Kreativität benötigt.

Es können beispielsweise Dinge, die auf einem Flughafen leicht zu finden sind, in ein Raster eingetragen werden. Begriffe wie „Pilot“ oder „Flugzeug“ bieten sich an. Sobald das Kind eines der Dinge entdeckt, kann das entsprechende Wort abgehakt werden. Sind alle Begriffe einer Reihe, Spalte oder Diagonale vorgekommen, wird Bingo geschrien.

 

Ruhe hier!

Wird einem alles zu viel, kann immer noch auf das allbekannte „Wer schafft es länger ruhig zu sein“-Spiel zurückgegriffen werden. Wenn der Ehrgeiz durchkommt, ist es plötzlich ganz still.

Als Online Communication Coordinator und Bloggerin ist sie ständig auf der Suche nach neuen Trends im Internet. Ruhe findet sie besonders auf Reisen in fremden Ländern und im Kreise ihrer Familie.

Recent Posts
Instagram Feed

Schreibe einen Kommentar