• Dult - Munich March 1
  • Dult - Munich March - 3
  • Dult - Munich March - 2
Deutschland Reisetipps

Jahrmarkt mit Kultstatus – die Auer Dult in München

Dreimal im Jahr pilgern Bürger und Besucher zur Dult an den Mariahilfplatz im traditionsreichen und beliebten Stadtviertel Au-Haidhausen. Hier teilen sich Marktschreier, Antiquitätenhändler, Schausteller und Gastronomen den schönen Kirchplatz und machen die Auer Dult zu einer bunten Mischung aus Jahrmarkt, Flohmarkt und Volksfest. Mit dem Besuch der Auer Dult betritt man eine fast schon magische kleine Welt, die den Entdeckergeist weckt und viel Freude bereitet.

Dult - Munich March - 3

Geschichte

Seit über 700 Jahren gibt es die Dult nun schon. Ursprünglich als Kirchenfest zu Ehren eines Heiligen, wurde die erste Dult mit Verkaufsständen im Jahr 1310 abgehalten. Den Namen Auer Dult erhielt das Fest allerdings erst fast 400 Jahre später, als das Recht der Dult an das damalige Dorf und heutige Stadtviertel Au verliehen wurde. Seit 1905 hat die Auer Dult ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt: Im Frühling die Maidult, im Sommer die Jakobidult und im Herbst die Kirchweihdult.

Raritätengasse vs. Neuheitengasse

Die kleinen Gassen der Auer Dult verweisen mit ihren witzigen Namen meist schon auf die Schätze, die sie verbergen. Die beiden bekanntesten Gassen könnten nicht unterschiedlicher sein. Während die Raritätengasse die Besucher mit hochwertigen Antiquitäten und kuriosen Objekten in eine nostalgische Welt entführt, wird man in der Neuheitengasse wieder aus seinen Träumen gerissen und von den Marktschreiern in den Bann gezogen. Ganze Menschentrauben versammeln sich amüsiert um die Verkaufsstände, die dort Wunder-Putzmittel und Gemüsehobel präsentieren. Tipp: Handeln und feilschen beim Kaufen nicht vergessen

Dult - Munich March 1

Europas größter Geschirrmarkt

Die Auer Dult gilt auch als größter Geschirr- und Porzellanmarkt Europas. Von der bunten Müslischale, über die schön verzierte Sauciere, bis hin zur Gartenkeramik für den kommenden Sommer – auf der Auer Dult gibt es feine Handwerkskunst für jeden Geschmack und Geldbeutel. Souvenir-Tipp: Auf dem Geschirrmarkt sind besonders die traditionellen, handgefertigten Namenstassen sehr beliebt. In vielen Münchner Haushalten haben diese einen festen Platz am Frühstückstisch.

Für Groß und Klein

Das absolute Highlight für Kinder ist das große Kettenkarussell, neben der imposanten backsteinroten Mariahilfkirche. Aber es gibt noch vieles mehr für die kleinen Besucher: Pony-Reiten, Schiffsschaukel, Kasperltheater und Zuckerwatte lassen Kinderaugen leuchten.

Dult - Munich March - 2

Münchner Tratsch

Wenn sich der Hunger meldet, gibt es für viele Münchner nur eine einzig wahre Anlaufstelle – die Fischer Vroni. Nicht nur auf dem Oktoberfest lockt der Duft der Alt Münchner Steckerlfischbraterei. Auch auf der Auer Dult ist er fester Bestandteil. Doch nicht in diesem Jahr. Denn die Fischer Vroni hat tatsächlich den Bewerbungsschluss verpasst und sorgte damit für Klatsch und Tratsch in der Stadt. Aber keine Sorge, das Fehlen der Fischer Vroni wird nur dem echten Münchner auffallen, denn bei all den verschiedenen Leckereien gibt es immer noch eine große Auswahl an bayerischen Schmankerln, von süß bis salzig.

STAY | angelo by Vienna House Munich Westpark | angelo by Vienna House Munich Leuchtenbergring

Kreativität, einzigartige Gastmomente und ein farbenfroher Arbeitsplatz bestimmen Connys Hotel-Alltag. Sie verbindet stets ihre Liebe zur Geburts- und Heimatstadt München mit einer ungebrochenen Leidenschaft zum Reisen und dem Drang immer wieder neue Orte zu entdecken.

Recent Posts
Instagram Feed

Schreibe einen Kommentar